Basic Coding Workshop
Workshops im Vereinslokal Mutterschiff (Postgarage in Dornbirn) für Schulklassen (max. 24 Kinder – weniger je nach Corona Bestimmungen) Bei Bedarf können die Workshops auch vor
Workshops im Vereinslokal Mutterschiff (Postgarage in Dornbirn) für Schulklassen (max. 24 Kinder – weniger je nach Corona Bestimmungen) Bei Bedarf können die Workshops auch vor
Das aha bietet verschiedenste Workshops für Jugendliche sowie für Fachpersonen, die mit jungen Menschen arbeiten. Unsere Workshops sind auch für Jugendgruppen im außerschulischen Kontext und
Rund um das Moor Naturschutzgebiet Spirkenhochmoor Schollenschopf und am Schwefelberg bestehen Wanderwege, die für Familien, insbesondere für Kinder und Jugendliche interessant, interaktiv und informativ
Verschiedenste MINT-Themen werden den Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf spielerische Art und Weise nahegebracht. Sie sollen sie sich in verschiedenen Aufgaben mit der eigenen Stadt
Das Projekt „Coole Lehre“ soll Jugendlichen und Lehrlingen in Kleinbetrieben der Stadt ein vielfältiges Angebot, wie Nachhilfe, Bewerbungsworkshops, Schnuppertage, Bildungspakete oder einen Lehrlingsaustausch bieten. Durch
Der Techniktag ist ein ganztägiges (max. 8h), spielerisches Programm zum Ausprobieren und Entdecken verschiedener MINT-Stationen vor Ort in der Schule (einzelne Klassen oder gesamte Schule
Die „energiewerkstatt.schule“ ist ein Energie- Erlebnisprogramm, das Kinder altersgerecht mit vielen Experimenten und Spielen an die Themen Energie und Klimaschutz heranführt. An verschiedenen „Forscherstationen“ wird
Ergänzung des bestehenden Projektes LehreUp (unterstützt Lehrlinge in ihrer schulischen Ausbildung und Unternehmen bei der Rekrutierung von Arbeitskräften) um eine digitale Komponente: Bei LehreUp Digital
Träger: Inatura Naturpädagogisches Programm: es werden die Naturbesonderheiten unseres Landes vermittelt. Ziel der Programme ist es, die Kindern und Jugendlichen für die Natur zu begeistern.
Im Vereinslokal Mutterschiff Vermittlung von Grundkompetenzen im Bereich Digitales Werken Kombination aus analogen und digitalen Werkzeugen zur Erstellung von Prototypen (von der Heißklebepistole zum Lasercutter)
Plattform, auf welcher Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit haben verschiedenste Dinge, welche sie nicht mehr benötigen, aber noch gut erhalten sind, zum Tausch
Das Spiel vermittelt spielerisch und kreativ Computational Thinking Basics wie Algorithmen, Encryption, etc. – also Informatik ohne Stecker! Die Lehrperson/ein Erwachsener ist Spielleiter und
Tutorials für MINT-Boxen als Ergänzung zum Ausleihen der Materialien Vorschläge für Schulungseinheiten bzw. Projekte werden zur Verfügung gestellt. Es geht darum, dass Lehrende schnell ins